Hoher Kaffeekonsum schützt vor Diabetes
Wer regelmäßig Kaffee in großen Mengen trinkt, ist besser vor Herzinfarkt und Diabetes geschützt. Dass dies zumindest für Übergewichtige zutrifft, haben Forscher vom Deutschen Diabetes-Zentrum in Düsseldorf gemeinsam mit finnischen Kollegen gezeigt.
Anzeige
Geringeres Risiko bei Übergewicht
Im "American Journal of Clinical Nutrition" berichten die Forscher, dass sich mehrere Blutwerte, die als Risikofaktoren bei häufigen Übergewichts-Krankheiten auftreten, bei hohem Kaffeekonsum zum Positiven verändern.
An der dreimonatigen Studie nahmen 47 Kaffeetrinker teil, die aufgrund ihres Übergewichts ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Krankheiten und Diabetes besaßen.
Nach einem Monat völligen Kaffeeverzichts tranken sie im zweiten Monat täglich vier 150-Milliliter-Tassen koffeinhaltigen Filterkaffee. Im dritten waren es gar acht Tassen, was einer Tagesmenge von 1,2 Liter gleichkommt.
"Die Studie wurde in Finnland durchgeführt, wo der in Europa höchste pro-Kopf-Verbrauch an Kaffee verzeichnet wird", berichtet Studienautor Christian Herder.
vorherige Seite
1
2
nächste Seite
Interaktive Tests
Ähnliche Artikel
|