Sehr geehrte Besucher.
Um unsere Seiten vollständig nutzen zu können, sollten Sie Javascript aktivieren.

Forscher knacken Geheimnis des Fischöls

Anzeige

Keine Wirkung nach Herzinfarkt

Beobachtungen von positiven Wirkungen des Wundermittels gibt es viele, beispielsweise bei schwangeren und stillenden Frauen, bei Alzheimer-Demenz oder auch psychischen Problemen.
Viel dünner ist die Reihe der gesicherten wissenschaftlichen Daten. "Als sehr sicher gilt der günstige Effekt erst bei Bluthochdruck, bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen und beim ischämischen Schlaganfall", so Olias.
Manche der bisherigen Erwartungen kann Fischöl jedoch nicht erfüllen. So bleibt etwa nach einem Herzinfarkt trotz seiner regelmäßigen Einnahme die Zahl weiterer Herzinfarkte oder Herzbehandlungen gleich. Das haben niederländische Forscher soeben am europäischen Kardiologenkongress in Stockholm berichtet.
Erhoben wurde das bei einer fast einjährigen Untersuchung von 5.000 Herzinfarkt-Patienten, die zum Teil täglich Margarine mit 400 Gramm Omega-3-Fettsäuren verzehrten. Der Grund könnte darin liegen, dass alle Patienten gleichzeitig fettsenkende Statine einnahmen, vermuten die Forscher. (pte)
IFEMEDI, Institut für ernährungsmedizinische Information Aktualisierung: 08.09.2010
vorherige Seite 1 2 nächste Seite
Stichwortsuche
Suchen

Apothekensuche
Finden Sie hier Apotheken in Ihrer Nähe.

Wissenstest
Wie gut ist Ihr Wissen über Diabetes?
Wissenstest Diabetes
Hier können Sie es testen!
Zum Test