Impfberatung in Ihrer Apotheke

Auffrischungen

Bei den meisten Impfungen hält der Schutz nur eine begrenzte Zeit an. So schützt die Impfung gegen Tetanus (Wundstarrkrampf) und Diphterie nur zehn Jahre. Tetanusbakterien siedeln im Schmutz oder z.B. in Blumenerde, d.h. sie können beim Umtopfen von Pflanzen durch kleine Wunden an den Händen ins Blut gelangen. Diphteriebakterien werden durch Tröpfchen, z.B. Husten und Niesen, übertragen; dabei muss der Überträger selbst nicht erkrankt sein. Beide Krankheiten verlaufen schwer und oft tödlich.

Auch so genannte Kinderkrankheiten wie Mumps oder Masern können insbesondere bei Erwachsenen einen schweren Verlauf nehmen und bleibende Schäden hinterlassen. Insbesondere Menschen, die diese Krankheiten nicht als Kinder hatten, sollten darauf achten, dass sie einen wirksamen Impfschutz dagegen haben.

Spezielle Impfungen

Die Grippe kann durch eine Vielzahl von Viren ausgelöst werden, die sich zudem ständig verändern. Jedes Jahr tauchen neue Erreger auf. Daher bietet eine Grippeimpfung immer nur für die laufende Saison einen gewissen Schutz. Im folgenden Jahr ist ein neuer Cocktail an Wirkstoffen erforderlich, der auf die aktuell grassierenden Viren abgestimmt ist. Für einen wirksamen Schutz muss man sich also jedes Jahr neu impfen lassen. Das Team Ihrer Apotheke kann Ihnen sagen, ob eine Grippeimpfung für Sie sinnvoll ist.

Impfungen für Senioren

Ältere Menschen sind wegen ihrer nachlassenden Immunkraft besonders von Infektionen gefährdet. Sie sind überdurchschnittlich häufig von Erkrankungen wie Grippe, Pneumokokken-Lungenentzündung und Tetanus betroffen. Daher sollten Senioren dafür sorgen, dass ihr Impfschutz gegen diese Krankheiten aufgefrischt wird. Fragen Sie in Ihrer Apotheke, welche Impfungen für Sie besonders wichtig sind. Am besten bringen Sie Ihren Impfpass gleich mit in die Apotheke.

Zecken

In einigen Gebieten in Bayern, Baden-Württemberg und Österreich können Zecken gefährliche Krankheiten übertragen: die Lyme-Borreliose und die Frühsommer-Meningo-Enzephalitis (FSME). Wenn Sie in diesen Gegenden wohnen oder Ihren Urlaub dort verbringen wollen, sollten Sie gegen diese Krankheiten geimpft sein. Auch dieser Impfschutz muss regelmäßig aufgefrischt werden.